21. Woche: Conrad Tribble – @ConradTribble

Time to say goodbye heißt es bald für US-Generalkonsul Conrad R. Tribble: Nach 3 Jahren in München geht es für ihn Anfang August für die nächsten Jahre nach Kuba. Dank seiner Leidenschaft für Social Media und seiner Liebe für München hat er sich schnell in unsere Herzen getwittert – und ist damit prädestiniert als Kurator für @MunichLovesU! Wir freuen uns, dass er in der letzten Woche vor seiner Abreise trotz Umzugsstress für uns zwitschert. Viel Spaß dabei, wir werden dich sehr vermissen!

23. bis 29. Juli: @ConradTribble

Wer bist Du und was machst Du?
Ich bin Kalifornier von Geburt, Diplomat seit 25 Jahren in Chile, Deutschland, Haiti, Iraq, und Washington. Vater von 4 Kindern, glücklicher Ehemann und ein dankbarer Optimist, der glaubt, in der Diplomatie kann man die eigenen nationalen Interessen gut vertreten und gleichzeitig menschlich bleiben. Ich bin Sportler und Musiker, wäre gern entweder Shortstop für die Los Angeles Dodgers oder Sänger in einer Rock-Band geworden. Seitdem ich mit 15 als Austauschschüler nach Deutschland gekommen bin, ist dieses Land zu einer zweiten Heimat geworden, und ich möchte die Verbindung halten auch wenn ich bald München Richtung Havanna verlasse. Ich hoffe durch mein Mitmachen hier einfach noch einmal zum Ausdruck zu bringen, wie wichtig ich’s finde, die transatlantischen Beziehungen auch durch persönliches Engagement zu pflegen. And also, how much I love this city and its people!

Was verbindet dich mit München? Bist du Münchner Kindl oder zuagroast?
Ich komme aus Los Angeles, Kalifornien – auch eine coole Stadt im Süden – aber ich fühle mich echt zu Hause hier. Zum ersten Mal bin ich 1982 als Student gekommen. Ich habe eine deutsche Bekannte besucht, die eine Wohnung irgendwo in der Nähe der Uni hatte, wahrscheinlich gar nicht so weit weg vom meinem jetzigen Arbeitsplatz. Auch in den 1990’er Jahren kam ich ein paar Mal, um Kollegen zu besuchen und bin dann 2009 wieder als Generalkonsul zurückgekehrt. Ich liebe die Stadt, weil die Lebensqualität so hoch ist, weil meine Kinder sich so wohl fühlen, weil die Politik hier interessant und wichtig ist und weil ab und zu so eine wie Hillary Clinton kommt. Und weil Ihr diese geniale Biergartenidee gehabt habt!
 
Welchen Stadtteil magst du am Liebsten, warum?
Schwabing, aber nur knapp. Da finde ich die größte Vielfalt, an Leuten, Läden, Lokalen, und Blicken. Wenn ich nicht Diplomat wäre und irgendwie hier bleiben könnte, würde ich dort wohnen. Aber Innenstadtviertel wie Lehel und Haidhausen haben auch ihren Reiz.
 
Was sind deine ultimativen München-Tipps?
  • Radfahren durch den Englischen Garten, mit Bio-Lunch im Milchhäusl und im Sommer multi-culti Trommeln auf der grossen Wiese.
  • Das BeMe-Theater unten neben dem Jazzclub-Unterfahrt – die produzieren klasse englischsprachiges Theater.
  • Politisches Derblecken und Satire, wie man im Nockherberg, beim Maibockanstich und auch sonstwo findet: Django Azül, Andre Hartmann, Wolfgang Krebs usw. – als politisches Tier finde ich das immer toll.
  • Und der Blick auf die Stadt von oben, egal von wo: vom Dach des Bayerischen Hofes, des Mandarin Oriental, der große Peter, Olympia-Turm und dem Dach des Sheraton. Dieser Blick  wird nie langweilig, vor allem wenn man die Alpen sehen kann.
Welcher Twitterer sollte deiner Meinung nach unbedingt bei Munich Loves U mitmachen, warum?
Karl Valentin, eigentlich, aber ok, der ist tot. Schade – der wäre so gut auf Twitter.  @HappySchnitzel, weil sie erstens einen tollen Twitter-Handle hat und zweitens immer eine interessante Perspektive (vielleicht wegen der Sommersprossen?). Und @praetorius – den kennt die meisten, aber einer, der mal in einem Hausboot in Sausalito gewohnt hat, müsste eigentlich mal ran.
Kommentar verfassen

