38. Woche – Karla Paul @Buchkolumne

Karla und das ZamperlWer bist du und was machst du?
Mein Name ist Karla Paul, ich bin 29 Jahre alt und arbeite bei LovelyBooks.de als Redaktionsleiterin und Social Media Managerin. Mein Leben und Lieben gehört den Büchern – deswegen auch mein Twitteraccount @Buchkolumne, der nach meinem Blog Buchkolumne.de benannt ist. Es vergeht kein Tag in meinem Leben, an dem ich mich nicht in irgendeiner Weise mit Büchern, Autoren und Verlagen beschäftige. Deswegen möchte ich meine Woche dazu nutzen Euch ein bisschen die literarischen Vorzüge Münchens ans Herz zu legen. Ausserdem lebe ich mit dem Zamperl zusammen, das ist mein 7-jähriger Malteser Chilli. Wir wohnen in der Nähe Humboldtstrasse/Kolumbusplatz und sind dort auch nur 3 Minuten von der Isar und unserer Lieblingsjoggingstrecke entfernt. Egal zu welcher Jahreszeit – ich liebe diesen Weg am Fluss entlang und spüre die Liebe zur Stadt dort am meisten.
Für unsere gemeinsame Woche habe ich mir ganz viele Lesungen auf der Münchner Bücherschau http://www.muenchner-buecherschau.de vorgenommen, aber es wird auch einen Einblick in meine Arbeit und meine täglichen Erfahrungen in der bayerischen Hauptstadt geben! Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!

Was verbindet dich mit München? Bist du Münchner Kindl oder Zuagroaster?
Ich bin vor knapp 8 Jahren für mein Mediendesign-Studium hergezogen und habe es
nie bereut. Ursprünglich komme ich aus Würzburg, das wurde mir aber bald zu klein
und die Liebe zu München war schon immer da. Mein „Zweitwohnsitz“ ist auf Sylt,
d.h. am Meer also praktisch das Gegenteil von hier und das ist ein schöner Ausgleich.
Ich liebe die Stadt wirklich sehr – mitsamt Ude und Isar und all den Klischees, die
München so nachgesagt werden. Auch wenn viele immer über die hohen Mieten
schimpfen und auch ich immer noch schwer schlucken muss, wenn ich knapp die
Hälfte meines Gehalts jeden Monat an den Vermieter überweise – aber ganz 
ehrlich: München ist so schön und einfach jeden Euro wert!
 
Welchen Stadtteil magst du am Liebsten und warum?Karla Paul @buchkolumne
Schwer zu sagen. Aktuell wohne ich ja in Giesing bzw. am Rand der Au und fühle mich hier wirklich sehr wohl. Direkt an der Isar zu leben ist einfach fabelhaft und gerade mit Hund sehr praktisch. Ausserdem gibt es viele kleine Cafes und das Viertel ist noch nicht von hippen Bio-Mums überflutet. Allerdings bin ich auch sehr gern im
Gärtnerplatzviertel, in der Maxvorstadt (dort liegt mein Büro) oder aber im Englischen Garten. Muss ich mich entscheiden? Jedes Viertel hat so seine Vorteile und seinen eigenen Charme und wenn man sich dem öffnet, fühlt man sich sowieso überall wohl.

Was sind deine ultimativen München-Tipps?
Da ich mich ja der Literatur verschrieben habe, hier meine kulturellen Tipps:
Jeden Herbst findet die Münchner Bücherschau im Rahmen des Literaturfests http://www.literaturfest-muenchen.de mit vielen tollen Starautoren statt, die sollte man auf keinen Fall verpassen. Ausserdem gibt es noch das Krimifestival http://www.krimifestival-muenchen.de und viele tolle Bücherflohmärkte. Die besten Lesungen findet man unterm Jahr in meiner absoluten Lieblingsbuchhandlung Glatteis http://www.glatteis-krimi.de/ , wo man sich von der Inhaberin Monika Dobler Geheimtipps holen kann oder aber im Literaturhaus http://www.literaturhaus-muenchen.de sowie in der Buchhandlung Lehmkuhl http://www.lehmkuhl.net/ . Und falls man es lieber etwas alternativer mag, dann sollte man Deef https://twitter.com/deef fragen. Ach, es gibt einfach für jeden Tag etwas – das Luxusproblem der Großstadt.

Welcher Twitterer sollte deiner Meinung nach unbedingt bei Munich Loves U mitmachen und warum?
@tomhillenbrand – Weil er Euch als Autor kulinarischer Krimis mit zum Sterben tollen Essensbildern verzaubern könnte
@a_nette – Weil sie mit ihrer Romanreihe „Wer ist eigentlich Paul“ schon soviel über das Lieben und Leiden und Leben
geschrieben hat und als Fotografin die schönsten Müncheneindrücke überhaupt postet
und zuletzt
@sarahemily_11 – Weil sie mit ihrer Begeisterung für Hockey und Fussball selbst aus mir einen Fan macht. Naja, fast.
Kommentar verfassen

