45. Woche – Nina Eichinger @NinaEichinger

Foto: Nina Eichinger

Foto: Nina Eichinger

Wer bist Du und was machst du?
Ich bin Nina Eichinger, alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Der Teil der Frage war ja noch einfach. Was machst Du? Da wird es nun schwierig, da ich so vieles mache. Ich bin seit mittlerweile 20 Jahren in der IT-Branche unterwegs und arbeite seit nunmehr fast fünf Jahren für das Online-Netzwerkmagazin Tom’s Networking Guide – seit einem Jahr als Chefredakteurin. Daneben habe ich noch meine eigene Firma, mit der ich unter anderem das Portal oktoberfest-tv.de betreue, das bereits seit 13 Jahren Live-Streaming vom bekanntesten Volksfest der Welt anbietet. Außerdem bin ich Vorstandsmitglied im Regionalkreis Süd der TELI, Journalistenvereinigung für technisch-wissenschaftliche Publizistik, und organisiere zusammen mit meinen Vorstandskollegen die monatliche Vortragsserie aus Wissenschaft und Technik. Privat stricke ich viel, lese, soweit es meine Zeit noch zulässt und habe jahrelang mit einer Community Harry-Potter-Bücher ins Deutsche übersetzt. Ach und natürlich nicht zu vergessen: Da sind ja noch drei Jungs, die mal mehr, mal weniger Aufmerksamkeit brauchen. Der Älteste wird in meiner Woche volljährig und studiert seit Oktober in Augsburg, die beiden kleineren, Zwillinge, sind jetzt 11 und seit diesem Schuljahr am Gymnasium – völlig neue Welt.

Was verbindet dich mit München? Bist du Münchner Kindl oder Zuagroaster?

Ich bin in München geboren und habe bis heute noch nie woanders gelebt und möchte es auch nicht. Innerhalb der Stadt habe ich aber schon eine ziemliche Rundreise hinter mir. Aufgewachsen im südlichen Hasenbergl, Internat in Bogenhausen (auf eigenen Wunsch), kurzer Abstecher nach Nymphenburg, dann ein paar Jahre direkt am Isartor. Von da bin ich nach Neuhausen umgezogen, direkt an die Landshuter Allee. Nach weiteren Abstechern über Fürstenried und Trudering bin ich nun wieder am Hasenbergl angekommen und kann aus meinem Bürofenster auf den Hauseingang kucken, in dem ich aufgewachsen bin und habe viele Leute um mich, die mich schon als Kind kannten, manchmal anstrengend.

Welchen Stadtteil magst du am Liebsten und warum?

DEN Stadtteil gibt es für mich nicht. Ich habe bisher in jedem Stadtteil meine Plätze gefunden, die mir gefielen. Hier am Hasenbergl ist es der kleine Park rund um den ABIX oder auch das Eiscafe im MIRA. Das sich Feldmoching-Hasenbergl in den letzten Jahren durch den Neubau auf der Panzerwiese (Nordheide) stark verändert hat und sich nach wie vor verändert, werde ich meine Woche nutzen und das Viertel wieder zu Fuß und mit der Kamera erkunden.

Was sind deine ultimativen München-Tipps?
Das Glockenspiel im Rathaus um 21 Uhr. Das sollte man mindestens einmal gesehen haben. Da wird das Münchner Kindl vom Nachtwächter und dem Friedensengel ins Bett geleitet.
Auch ein Besuch einer der Dulten auf dem Mariahilfplatz gehört für mich dazu. Seit letztem Jahr ist mit dem großen Carillion, dem zweitgrößten spielbaren in Deutschland, eine weitere Attraktion dazugekommen.

Einer meiner Lieblingsplätze im Sommer ist der Spielplatz am Sendlinger Tor Platz im Park hinter der Kirche.

Welchen Twitterer sollte man als München Liebhaber/in deiner Meinung nach unbedingt folgen? Warum?
Da gibt es so viele … Die einfachste Antwort wäre: Folgt der Liste der @MunichLovesU-Curatoren.
Wen ich immer wieder gerne lese: @gutjahr Der Nachrichten-Mann des Rundschau Nacht und begeisterten Onliner. Mit ihm lernt man auch weltweit viele Starbucks-Filialen kennen ;).
@mucXmaeuschen und @kosmolink für ihre Lebendigkeit.
@Lutz_ek den strickenden Mann in meiner Timeline.
@Nachrichten_muc für all die Infos rund um München.
Kommentar verfassen

